Tanja Messerschmidt
geb. 1971 in Potsdam
zwei Kinder (26, 23)

Bereits als Kind hatte ich eine große Affinität zu Natur, Menschen und Tiefsinn.

Die Wende und schwierige familiäre Gegebenheiten führten meinen Lebensweg über einen scheinbaren Umweg.
Aus dem Psychologie-Studium wurde ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL);
aus welchem nachhaltige Beziehungsgeflechte hervorgingen:

Noch im Studium erfolgte eine 2. persönliche Wende: Nachwuchs und Familiengründung.
Die Verantwortung für neues Leben bewegte mich, „stehendes Gewissen“ (Bücher) zum Thema natürliche Gesundheitslehre in gelebte Erfahrung zu verwandeln sowie Vorträge und Workshops über Vitalkost zu halten.

Nach sehr turbulenten Zeiten mit 2 kleinen Kindern, unkonventioneller Lebensweise, familiären Konflikten, wissenschaftlichen Tätigkeiten, Umzug nach Baden-Württemberg folgte … ein Burn-out.

3. Wende: nach etlichen Jahren außen orientierten Leben begann nun eine not-wendige Innenschau
incl. beruflicher Neuorientierung, Scheidung sowie Konfrontation mit verdrängten Themen, Ängste, Depression, Trauma …     Unterstützung fand und finde ich in der Natur und sensiblen Miteinander.

Tiefgreifende, transformierende Erfahrungen und Bewusst-werdungs-Prozesse führten zu Perspektivwechsel und einem neuen Weltbild,
Meditation, Yoga …
Ausbildungen der  Personalen Initiatischen Therapie/ Leib-, Atem- & Stimmtherapie mit Psychoenergetik und Lebensberatung.

Es resultierte meine Selbstständigkeit, in der ich seit 2009  Wissen und Erfahrungen weitergebe, raumhaltend und impulsgebend begleite und inspiriere.

Neben der Tätigkeit als Coach von Menschen in besonders schweren Lebenslagen, der Begleitung psychisch Erkrankter sowie Sinn- und Problemlösungssuchender sowie alleinerziehenden Mutter absolvierte ich

  • Fortbildungen zur Mental- & Gesundheitsberaterin,
    in wertschätzender Kommunikation (gfK),
    EM (ehrliches Mitteilen nach Gopal),
    Bewusstes Entladen, Gefühlskompass, inneres Navi (Vivian Dittmar)
  • Ausbildung zum Natur-Coach & Horse Assisted Coach

4. Wende:
Nach dem Ende der Mutterrolle, einer „Partnerschaft“ und eines beruflichen Projektes sowie 2 sehr belastenden Ereignissen und Trauma-Triggern … erlebte ich – kurz vor dem „globalen“- meinen „persönlichen shut-down“ … Die spaltende, angstmachende „C-Geschichte“ verschärfte die Situation …

In der „normalen“ Stress-, Druck-, Leistungs-, Macht-, Geld- Welt“ „funktioniere“ ich grad nicht mehr wie gewohnt. Mit Verbundenheit, (Trauma)Sensibilität und Miteinander ist es anders.
Im Kontext einiger „neue Erde“-Projekte kann ich meine Werte leben, erfahre Sinn, Halt und Heilung, Co-Kreation und Hoffnung …

Es ist sehr schwer, nach Feierabend
ehrenamtlich die Welt zu retten,
wenn andere sie hauptberuflich zerstören.
  [Prof. Dr. med. E. v. Hirschhausen]

Meine Interessen:

Natur & Gesundheit, Bewusst-Sein, Menschen, Kommunikation, Netzwerken, Gefühle als Kraft, Traumaheilung, selbstbestimmtes Leben, Gemeinschaft, lebensweise-Community, beziehungsweises WIRken, Nachhaltigkeit+ (C2C), Gradido, SoBaWi, OwnHome, Permakultur,
… auf dem Weg sein, Ordnung schaffen, alles Schöne, Wahrhaftige und Lebendige…