verbindende, zielführende Kommunikation

Du machst mich krank !?

Ja, psychische Gesundheit wird stark von unseren Beziehungen geprägt.
M. Rosenbergs Frage „Willst du Recht haben oder glücklich sein?“ verdeutlicht
die Macht der Kommunikation auf unser Wohlbefinden.
Er entwickelte das Konzept der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GfK).

Bisher erlernte Denk- und Lebensweisen blockieren unser natürliches Einfühlungsvermögen und führen zu „trennender Kommunikation“.
„Verbindende Kommunikation“ öffnet Türen durch einen neuen Blickwinkel auf Situationen.
Mit der “Giraffensprache” werden Vorwürfe, Angriffe und Urteile in Bedürfnisse „übersetzt“, Konflikte entschärft.

Mittels vier einfacher Schritte erfolgt zielführende Ausrichtung.
Neben wertfreier Wahrnehmung, Differenzierung von Auslöser und Ursache befassen wir uns mit Gefühlen und Bedürfnissen sowie Strategien ihrer Erfüllung.
Wir erkunden (Selbst)Empathie, die Kunst des Hörens, üben konstruktiven Umgang mit scheinbar negativen Aspekten des Lebens und erforschen Hintergründe von Kommunikationsstörungen.

Der „Gefühle-Kompassund das „Innere Navi“ nach Vivian Dittmar vertiefen und ergänzen das Thema, bringen Klarheit in den Begriffe-Dschungel sowie Gewahrsein für unsere innere authentische Instanz.